Frida und das Wut

Mai/Juni 2024

MOBILE TANZTHEATERPRODUKTION
nach dem Kinderbuch von Mia Grau

Dicht dran am jungen Publikum vermittelt diese mobile Produktion eine besondere Tanztheatererfahrung: Mitglieder des Tanzensembles besuchen die Kinder in ihrem Alltag und führen sie gleichzeitig in eine andere Welt. Hier kann Vertrautes neu erscheinen, Ernstes lustig werden und sogar Peinliches zeigt seine freundlichen Seiten. In jedem Fall wird aus etwas ganz Persönlichem ein gemeinsames Erlebnis, über das man sich noch lange austauschen kann.

Das Thema kennt jeder: Wut! Kommt einfach so! Ungefragt! Macht sich breit! Und wird immer lauter! Und wilder! Und wenn sie endlich geht, ist wieder was kaputt und einer weint. Es soll abhauen und Kinder in Ruhe lassen und nie mehr wieder kommen. Oder doch nicht?

Kann es auch von Vorteil sein, Wut zu haben?

Mitglieder des Trierer Ballettensembles mit vielseitiger Bühnenerfahrung gehen diesen Fragen nach: Kommt Wut von Innen oder von Außen? Steigert sie sich langsam oder kommt sie plötzlich? Kann ich sie zähmen? Warum mach Wut traurig? Bin ich stärker als meine Wut? Mit den Mitteln des zeitgenössischen Tanzes erarbeiten sie ein Tanzstück nach dem Kinderbuch Frida und das Wut von Mia Grau. Die Autorin ist selbst Schauspielerin, Regisseurin und Illustratorin und wählt für jede ihrer Geschichten unterschiedliche Medien: Film, Theater, Illustration, Text oder Objekt.

Frida und das Wut, ein Bilderbuch mit Text in Reimen.

Für Kinder ab 4 Jahren