Così fan tutte

Premiere

15.02.2025

19:30 Uhr
Grosses Haus

Hai vinto. Fa' di me quel che ti par. - Du hast gewonnen. Mach' mit mir, was dir gefällt.

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Lorenzo da Ponte

Es klingt wie eine moderne Romantic Comedy: Zwei Paare müssen sich trennen und die junge Liebe wird dank eines zynischen Strippenziehers in vertauschten Konstellationen auf die Probe gestellt. Die Zutaten dieses Liebesdramas scheinen zunächst simpel, doch das Betrügen, Verwirren, Belügen – der anderen und sich selbst – ist grotesk, komisch und grausam zugleich.
Così fan tutte ist eines der am feinsten beobachteten psychologischen Kammerspiele der Musikgeschichte. Mozart und Da Ponte liefern einen kongenialen Einklang von Musik und Text, der seiner Zeit weit voraus war und erst im 20. Jahrhundert seine ganze Wirkung beim Publikum entfaltete. In Trier ist die Oper nach Don Giovanni und Die Hochzeit des Figaro Schlusspunkt unserer Trilogie der Da-Ponte-Opern Mozarts.

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Das wechselnde Mit- und Gegeneinander der sechs jungen Menschen inspirierte Mozart zu der Ensembleoper schlechthin. Aber, wie sollte es bei Mozart anders sein: Auch alle Liebhaberinnen und Liebhaber großer Arien kommen voll auf ihre Kosten.

DIE NÄCHSTEN TERMINE

15.02.2025

19:30 Uhr

23.02.2025

16:00 Uhr

01.03.2025

19:30 Uhr

11.03.2025

19:30 Uhr

Theaterferien: Vom 20. Juli bis 25. August sind wir in der Sommerpause. Die Theaterkasse ist ab dem 26. August wieder für Sie da.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit!