Der Geruch von Wut

16.05.2024

19:30 Uhr
Skatehalle - ZUPPERMARKET

„Es gibt immer die leichte und die harte Tour. Und aus irgendeinem verdammten Grund ist es am Ende immer die harte Tour, die funktioniert.“

Schauspiel nach dem Roman von Gabriele Clima
von Lara Fritz und Philipp Matthias Müller

Nach einem schweren Autounfall, müssen sich der 16-Jährige Alex und seine Mutter, erst einmal wieder zurück ins Leben kämpfen. Und es sind nicht die körperlichen Verletzungen, die die größten Schmerzen dabei bereiten: Alex‘ Vater ist um‘s Leben gekommen und damit ist nichts mehr wie zuvor. Um irgendwie aktiv zu sein, macht es sich Alex zur Aufgabe, den Lieferwagenfahrer zu finden, der in den Unfall verwickelt war, ihn gar verursacht haben muss. Ihn will er zur Rechenschaft ziehen und erhofft sich daraus Genugtuung für seinen Schmerz und den Tod des Vaters.
Dafür bringt ihn sein Kumpel Teo mit der Gang der Black Boys zusammen. Zunächst ist Alex erleichtert, endlich Unterstützung und Halt in der Gruppe zu bekommen. Und weil er auf deren Hilfe bei seinem Problem hofft, versucht er sich die extreme Tat, die von ihm als Aufnahmeritual verlangt wird, als notwendiges Übel schönzureden.
Doch bald wird ihm klar, dass er diese Art von Extremismus und Radikalität gerade gegenüber Personen, die es ohnehin schwer haben in der Gesellschaft, nicht möchte und die Mitgliedschaft in
der Gang seine Probleme vergrößert statt sie zu lösen.
Allerdings ist es da schon zu spät…
Ein spannendes Jugendstück besonderen Location der Skaterhalle, das auf eindringliche Art wichtige Konflikte behandelt, wie den Umgang mit Schmerz, Wut und Einsamkeit, die Problematik, sich abzugrenzen, nicht auf falsche Versprechungen hereinzufallen, Stellung zu beziehen und Entscheidungen auch immer wieder zu überdenken.

 

DIE NÄCHSTEN TERMINE

16.05.2024

19:30 Uhr

22.05.2024

19:30 Uhr

03.06.2024

11:00 Uhr

03.06.2024

19:30 Uhr

Leitung

Inszenierung und Raum
Paul Hess
Kostüm
Yvonne Wallitzer
Regieassistenz
Hannah Blumberg
Dramaturgie
Karen Schultze