Der Liebestrank

Premiere

04.07.2025

20:00 Uhr
Open-Air

Einen Schatz gab ich heute, alles ist in ihm enthalten: Gesundheit und Schönheit, Frohsinn, Glück und Gold!

Oper von Gaetano Donizetti
Libreto von Felice Romani

Heiter, vergnüglich, unbeschwert: so unterhält uns Gaetano Donizettis komisches Meisterwerk Der Liebestrank seit jeher. Denn auch fast 200 Jahre nach ihrer Uraufführung verblüfft die Oper mit verführerischer Komposition und wohlkomponierter Verführung.

In der Hitze des Sommers spielen die Hormone verrückt: Der junge Bauer Nemorino liebt die schöne Gutsbesitzerin Adina, die aber nichts von ihm wissen will. Inspiriert durch die Geschichte von Tristan und Isolde und dem Liebestrank kauft Nemorino kurzerhand von dem durchreisenden Quacksalber Dulcamara solch einen „Liebestrank“. Mit dieser Hilfe hofft er, Adinas Liebe gewinnen zu können. Dulcamara ergreift die Gelegenheit, dem verliebten Einfaltspinsel schnöden Wein als Wundermittel zu verkaufen. Wie es schließlich doch zu einem Happy End kommt, erzählt diese amüsante, reizvolle Oper.

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Der Liebestrank ist eine der glücklichsten und gelungensten Musikkomödien aus dem goldenen Zeitalter italienischer Buffa-Opern. Damit lädt das Theater Trier zu einem heiteren Liebesreigen mit wunderbarer Musik unter freiem Himmel und setzt die mit Carmen begonnenen Opern-Open-Air-Aufführungen am Augustinerhof fort. Lassen Sie sich anstecken vom Zauber einer der witzigsten und anrührendsten Liebesgeschichten der Operngeschichte, einem Juwel des Belcanto – voll melodischem Erfindungsreichtum und perlender Koloraturen.

DIE NÄCHSTEN TERMINE

04.07.2025

20:00 Uhr

06.07.2025

20:00 Uhr

09.07.2025

20:00 Uhr

12.07.2025

20:00 Uhr

Theaterferien: Vom 20. Juli bis 25. August sind wir in der Sommerpause. Die Theaterkasse ist ab dem 26. August wieder für Sie da.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit!