Die Kinder des Monsieur Mathieu

26.04.2025

18:00 Uhr
Grosses Haus

Folge deinem Weg!

Musik aus dem Film von Christophe Barratier
Mit dem Kinder- und Jugendchor des Theaters Trier

Die „schwer erziehbaren“ Kinder und Jugendlichen, an denen schon viele gescheitert sind, müssen im Internat ein strenges Regiment nach dem Motto „Aktion: Reaktion!“ über sich ergehen lassen. Für Gefühle und Individualität gibt es dabei keinen Platz. Erst als der dorthin versetzte Komponist und Musiker Clément Mathieu den Unterricht übernimmt, werden im tristen Alltag dieser von der Gesellschaft Aufgegebenen ganz neue Saiten zum Klingen gebracht: Er glaubt an sie und verfolgt unbeirrbar, geduldig und voll Enthusiasmus seine Idee, aus diesen jungen Menschen einen Chor zu bilden und über das Singen doch noch ihre Herzen zu erreichen.

Obwohl seine ungewöhnliche Lehrmethode auf wenig Gegenliebe gerade auch bei der Leitung des Internats stößt, gelingt es ihm, eine Verbindung zu den Jugendlichen herzustellen, sie zu begeistern und ihnen wundervolle Töne zu entlocken. Ob sie nun aggressiv-aufmüpfig sind oder sich selbst längst aufgegeben haben, wachsen sie doch singend über sich hinaus und beeindrucken ihr Publikum.
In dieser konzertanten Aufführung nach dem gleichnamigen Film lässt der Kinder- und Jugendchor mit der hoffnungsvollen Geschichte und eingängigen Liedern die zauberhafte Kraft der Musik aufleben und feiert ihren heilsamen Einfluss.

 

DIE NÄCHSTEN TERMINE

26.04.2025

18:00 Uhr

11.05.2025

16:00 Uhr

22.05.2025

18:00 Uhr

08.06.2025

18:00 Uhr

Theaterferien: Vom 20. Juli bis 25. August sind wir in der Sommerpause. Die Theaterkasse ist ab dem 26. August wieder für Sie da.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit!