Die Schneekönigin

14.11.2023

10:00 Uhr
Grosses Haus

Sieh diesen Spiegel: Die herrlichsten Landschaften sehen
darin aus wie gekochter Spinat.

Familienstück nach Hans Christian Andersen
Von Kim Langner und Axel Weidemann
Mit Musik von Timo Riegelsberger

Gerda und Kay sind unzertrennlich. Sie gehen gemeinsam durch dick und dünn und sind die allerbesten Freunde! Doch eines Tages verzaubert die böse Schneekönigin Kay mit ihrem geheimnisvollen Eisspiegel. Der herzensgute und großzügige Kay wird mit einem Mal eiskalt und gemein und verschwindet spurlos im Reich des ewigen Winters.

Gerda jedoch verliert nie den Glauben an ihren besten Freund und setzt alles daran, Kay zu retten. Tapfer begibt sie sich auf die gefährliche Reise und kann ihren Augen kaum trauen: Um sie herum ist plötzlich Frühling, Sommer, Herbst und Winter, und alles zur gleichen Zeit.

Sie begegnet der wunderlichen Blumenfrau mit ihren singenden Frühlingsblumen, einem ungewöhnlichen Prinzenpaar in einem prachtvollen Schloss in der Hitze eines gleißenden Sommertages und der ständig plappernden Krähe Lord ­Federich Graf von Kräh. Aber die Zeit drängt, denn Kays Herz droht auf ewig zu Eis zu erstarren.

Doch ausgerechnet da wird Gerda von der wildesten Räuberbande des Siebenfichtenblatthains und ihrem Anführer ­Siebenfichtenblatt-Heinz in den Herbstwald entführt. Allerdings steht die größte Herausforderung Gerda und Kay noch bevor, denn die Verführungskraft des Bösen scheint unbesiegbar gegen die Macht der Freundschaft.

Mutig tritt Gerda den entscheidenden Weg in das ewige Eis an. Wird sie ihren Freund rechtzeitig retten können, bevor Kays Herz endgültig zu Eis gefriert? Ist es der Klimawandel, der die Jahreszeiten durcheinander bringt? Und was hat all das mit dem Zorn der mächtigen Schneekönigin zu tun?

Besetzung:

Gerda: Jana Auburger

Schneekönigin und Blumen-Puppenspielerin (Erika und Mohnblume): Lara Schitto

Moros – eine Eissphinx, Blumen-Puppenspielerin (Rose und Efeu), Prinzessin Aestas und Annabella – ein Räubermädchen: Joana Tscheinig

Antikhändlerin, Blumenfrau Flora, Magda/Elvis, Siebenfichtenblatt-Heinz – ein Räuberhauptmann: Nadine Stöneberg

Paketlieferant, Kay, Blumen-Puppenspieler (Orchidee und Kornblume) und Zwiebel-Kalle – ein Räuber: Marvin Groh

Lord Federich Graf von Kräh – eine Krähe und Blumen-Puppenspieler (Edelweiß und Sonnenblume): Stephan Vanecek

Euphrosyne – eine Eissphinx, Blumen-Puppenspieler (Gerbera und Gänseblümchen), Prinz und Runft – ein Räuber: Florian Janik

 

Nach den Erfolgen von Der Zauberer von Oz, Aladin und die Wunderlampe, Alice im Wunderland und zuletzt Peterchens Mondfahrt bringt das Autoren- und Regieduo Kim Langner und Axel Weidemann nun Die Schneekönigin im Theater Trier auf die Bühne.

Altersempfehlung: 5+

Aufführungsdauer: ca. 65 Minuten

DIE NÄCHSTEN TERMINE

14.11.2023

10:00 Uhr

19.11.2023

11:00 Uhr

19.11.2023

16:00 Uhr

26.11.2023

11:00 Uhr

Leitung

Inszenierung
Kim Langner
Axel Weidemann
Kostüme
Monika Seidl
Bühne
Dietmar Teßmann
Musik
Timo Riegelsberger