Schwanensee

28.09.2024

19:30 Uhr
Grosses Haus

Seltsam. Dieser Ort muss verzaubert sein!

Ballett von Roberto Scafati
Nach Motiven des Original Librettos
Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky

Siegfried flüchtet sich mit seinem Freund Benno regelmäßig in ihre gemeinsamen Spiel- und Fantasiewelten. Doch an seinem Geburtstag wird er von seiner Mutter jäh aus der Kindheit gerissen: Siegfried soll endlich erwachsen werden. Überfordert von der Realität des wahren Lebens verschwimmen Fantasie und Wirklichkeit. Die Figuren aus Siegfrieds Spielwelt, die er nun nicht mehr beherrscht, erscheinen ihm real.

An einem magischen See verliebt Siegfried sich in das verzauberte Schwanenmädchen Odette, die nur für wenige Stunden am Tag menschliche Gestalt annehmen kann. Lediglich der Schwur ewiger Liebe kann sie von diesem Fluch des Zauberers Rotbart erlösen. Als sich Odette und Siegfried verloben wollen, versucht Rotbart sie mit allen Mitteln auseinander zu treiben. Er erschafft die Doppelgängerin Odile, die Siegfried am Tag der Verlobung ablenken und verführen soll. Und zu allem Überfluss mischt sich nun wieder die Mutter in die Angelegenheiten ihres Sohnes.

Roberto Scafati holt den Ballettklassiker in die Gegenwart und verbindet die zeitlos-schöne Musik von Tschaikowksy mit einer Geschichte über das Erwachsenwerden, in der sich ein Junge in der Welt der eleganten Schwäne verliert und eine junge Schwänin aus den ihr auferlegten Zwängen ausbrechen will.

DIE NÄCHSTEN TERMINE

28.09.2024

19:30 Uhr

12.10.2024

19:30 Uhr

27.10.2024

16:00 Uhr

02.11.2024

19:30 Uhr

Theaterferien: Vom 20. Juli bis 25. August sind wir in der Sommerpause. Die Theaterkasse ist ab dem 26. August wieder für Sie da.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit!