Jayron Ruben Perez Cabrera

Ensemble

Jayron Ruben Pérez Cabrera wurde am 17.08.1996 in Havanna (Kuba) geboren. An der dortigen Nationalen Ballett-Schule begann er seine Tanzausbildung, die er von 2006-2008 an der Elementary School of Ballet bei Alejo Carpentier und 2008-2010 an der National School of the Arts fortsetzte. Mit Erfolg hat er schließlich seine Ausbildung an der Vocational School of the Arts bei Regino E. Boti im östlichen Kuba beendet. Währenddessen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen für seine herausragenden Tanzdarbietungen bei diversen Wettbewerben, so u.a. bei dem Internationalen Tanz-Festival „Urban Landscapes“ (Havanna) und dem Internationalen Tanz-Wettbewerb „Ernestina Quintana“.

Internationale Erfahrungen sammelte er mit dem Tanzensemble „Acosta Danza“, mit dem er in den Jahren 2017/2018 u.a. in Frankreich, Wales, England, Mexiko, Österreich und Griechenland auftrat. Weitere Darbietungen gab es in den Jahren 2018/2019 als Mitglied der Gruppe „Cinevox Junior Company“ (Schweiz) in verschiedenen Schweizer Städten wie Schaffhausen, Locarno, Basel, Dornach und Zürich.

Seit Beginn der Spielzeit 2019/20 ist Jayron Mitglied des Ballettensembles am Theater Trier.