Karsten Schröter

Ensemble

Karsten Schröter studierte Gesang an der Hochschule für Musik Köln. Danach folgten weitere private Studien und Meisterkurse bei Prof. Dr. Peter Ling, Prof. Edward Randall und Prof. Rudolf Piernay, der ihn derzeit auch weiterhin stimmlich betreut.

2008 führte ihn sein erstes Festengagement an das Theater Hof, wo er unter anderem als Sarastro (Die Zauberflöte), Don Pasquale und Pimen (Boris Godunov) zu erleben war. Gastengagements führten ihn u.a. an das Theater Pforzheim, das Landestheater Coburg, sowie an das Staatstheater Saarbrücken. Ab der Spielzeit 2012/13 war er festes Ensemblemitglied am Theater Plauen-Zwickau. Hier war er u.a. als Don Basilio (Barbier von Sevilla) Landgraf Hermann (Tannhäuser), Kaspar (Der Freischütz), Mephisto (Faust), Abul Hassan (Der Barbier von Bagdad), Gremin (Eugen Onegin), sowie erneut als Sarastro zu erleben.

Mit Beginn der Saison 2018/19 wechselte er an das Theater Trier und war hier bisher u.a. als Bartolo (Le Nozze di Figaro), Commendatore (Don Giovanni) und Sir John Falstaff (Die Lustigen Weiber von Windsor) zu hören. Höhepunkte der Spielzeit 21/22 am Theater Trier werden der Großinquisitor in „Don Carlo“, sowie sein Rollendebut als Baron Ochs auf Lerchenau im „Rosenkavalier“ sein.