Matthias Bein

Matthias Bein nahm nach dem Abitur zunächst ein BWL-Studium auf, welches er 2013 abschloss. Anschließend studierte er bis 2018 Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München bei Michelle Breedt. In dieser Zeit trat er als  Collatinus in Brittens „Rape of Lucretia“, als Sprecher in Mozarts „Zauberflöte“ und als Dulcamara in Donizettis „L’elisir d’amore“ auf. Des Weiteren debütierte er 2014, während seines Studiums, unter Kirill Petrenko in Bernd Alois Zimmermanns Oper „Die Soldaten“ an der Bayerischen Staatsoper in München. 2016 gab er sein Debüt am Staatstheater Saarbrücken als Hobson in „Peter Grimes“ (Benjamin Britten) unter der Leitung von Nicholas Milton, Regie Brigitte Fassbaender. In der folgenden Spielzeit stellte er sich am Theater St. Gallen als Paolo Calvi in der Neuinszenierung von „Die Gezeichneten“ (Franz Schreker) vor.

Außerdem ist er als Konzertsänger tätig und war bisher unter anderem in Werken wie Händels „Messias“ und „Alexander’s Feast“, Rossinis „Petite Messe Solennelle“ oder Bachs „Weihnachtsoratorium“ zu hören.

Ab der Spielzeit 2018/19 gehört er dem Ensemble des Theaters Trier an.