Für mich soll’s rote Rosen regnen

Premiere

09.09.2023

19:30 Uhr
Grosses Haus

Und heute, sage ich still: Ich will – will alles – oder nichts!

Ein musikalisch-seelisches Portrait von Hildegard Knef
Buch von James Edward Lyons

Es sind die Siebziger und Hildegard Knef ist auf dem Zenit ihrer beispiellosen Karriere. So glamourös das Leben auf der Bühne und im Rampenlicht auch scheint – sind die Scheinwerfer erloschen, kommt die Einsamkeit zurück.

Hildegard Knefs Karriere als Schauspielerin, Sängerin und Autorin war vom Erfolg ebenso geprägt wie vom Scheitern, und an beidem ließ sie die Öffentlichkeit teilhaben. Die in die Jahre gekommene Knef, dem Krebs knapp entronnen und von ihrem Mann verlassen, sitzt vor der Schreibmaschine und blickt in den Spiegel der eigenen Vergangenheit. Hierbei begegnet sie „Hilde“, ihrem jüngeren, hoffnungsvollen Selbst, viele Jahre bevor ihre Karriere und ihre Lebensentscheidungen sie zu der Frau machen werden, die sie heute ist. Es beginnt ein Schlagabtausch der beiden Frauen, die sich so ähnlich zu sein scheinen und doch so unterschiedlich auf die Welt und ihre Zukunft schauen. In über 30 Chansons sowie Gedichten und Passagen aus ihren Erinnerungsbüchern, lässt Autor James Edward Lyons das Leben der Knef von der Trümmerzeit in Berlin bis zum Broadway lebendig werden und schafft damit ein persönliches Portrait einer Ausnahmekünstlerin.

„Die Knef“ war das erste deutsche Filmidol nach 1945, skandalumwittert in Die ­Sünderin, umjubelt am Broadway und einer der wenigen deutschen Weltstars. Das musikalisch-szenische Portrait Für mich soll’s rote Rosen regnen lässt eine Stil-Ikone der 60er-Jahre wiederauferstehen.

 

Pressestimmen

„Ulf Dietrich hat das Zwei-Frauen-Kammerspiel pointiert, mit Ironie, Spott und reichlich Tiefgang auf die Bühne des Großen Hauses gestellt.“
(Rainer Nolden im Trierischen Volksfreund)
Link zur vollständigen Kritik

 

Stückeinführung von Dramaturgin Karen Schultze:

 

Radiobeitrag Antenne Trier:

Besetzung:

Knef: Stephanie Theiß

Hilde: Joana Tscheinig

Horst, Pianist: Horst Maria Merz

DIE NÄCHSTEN TERMINE

09.09.2023

19:30 Uhr

15.09.2023

19:30 Uhr

24.09.2023

18:00 Uhr

03.10.2023

19:30 Uhr

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leitung

Musikalische Leitung
Horst Maria Merz
Inszenierung
Ulf Dietrich
Bühne
Dietmar Teßmann
Kostümbild
Monika Seidl
Dramaturgie
Karen Schultze
Regieassistenz
Ali Reza Nesaei
Inspizienz
Christian Niegl
Soufflage
Heike Brinkmann